Flüchtlingslager

Flüchtlinge in Afrika In Europa bzw. Deutschland ist der Begriff Flüchtlingslager nur noch wenigen Personen ein Begriff, dennoch gab es sie in jüngster deutscher Geschichte wie beispielsweise nach dem zweiten Weltkrieg oder vor der Wende um ostdeutsche Flüchtlinge aufzunehmen. In einer scheinbar modernen und friedlichen Zeit ist es der breiten Bevölkerung nicht bewusst, dass insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern viele Menschen gezwungen sind aus ihren Heimatländern zu fliehen, sei es weil sie politisch verfolgt werden oder Kriege, Hungersnöte oder Umweltkatastrophen sie dazu bewegen. Flüchtlingslager dienen verschiedenen Zwecken wie z.B. als Durchgangsstation vor der Weiterreise in ein anderes Land oder als Asylheim zur Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung.

Kriegsflüchtlings Kind In Deutschland existieren Flüchtlingslager heutzutage insbesondere um Asylbewerber zu versorgen und deren existentielle Lebensbedürfnisse zu sichern. Die gut ausgestatteten Flüchtlingslager sind allerdings nicht mit denen in Krisengebieten zu vergleichen, denn dort führen Flüchtlingsströme von Hunderttausenden zu enormen Problemen. Eine Versorgung mit genügend Lebensmitteln kann zumeist aufrechterhalten werden, doch eine Überfüllung der Flüchtlingslager kann ernsthafte Folgen wie z.B. den Ausbruch von Seuchen nach sich ziehen. Insbesondere medizinische sowie hygienische Aspekte können zumeist aufgrund der finanziellen Mittel nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Kriegsflüchtling Staatliche Stellen geht es primär darum den Aufenthalt der Flüchtlinge so kurz wie möglich zu gestalten, allgemeine Rechte wie beispielsweise eine menschenwürdige Unterkunft, das Recht auf Arbeit oder eine Psychische Betreuung kommen dabei des Öfteren zu kurz. Zu beachten ist die Tatsache, dass viele Flüchtlinge auch schwere Psychische Schäden mit sich bringen, denn viele von ihnen wurde vergewaltigt oder mussten die Ermordung von Angehörigen miterleben, des Weiteren befinden sich unter den Flüchtlingen viele Kinder, diese mussten die zumeist sehr dramatische und strapaziöse Flucht miterleben.

Aufgrund dieser Fakten ist es möglich sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen und sich die Wichtigkeit von Flüchtlingslagern ins Gedächtnis zu rufen. Insbesondere auf Menschen in den Industriestaaten lastet eine große Verantwortung, denn diese sind für einen Teil der Probleme wie z.B. der globalen Erwärmung verantwortlich.

This post is also available in: Englisch

Antwort schreiben

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben