Erziehung

Die gute Erziehung unserer Kinder geht alle etwas an!

Welches Elend gerade Kinder in den ärmeren Ländern, aber auch bei uns in Deutschland ertragen müssen, sehen wir beinahe täglich in allen Medien. Nicht jeder von uns, der diese Not lindern möchte, kann selber vor Ort sein und mithelfen, die Lage dieser Kinder zu verbessern. Aber fast jedem ist es möglich, die Hilfsorganisationen durch kleine oder große Spenden bei ihren wichtigen Aufgaben zu unterstützen. Neben der Sicherstellung der Ernährung und der medizinischen Versorgung kommt vor allem der Erziehung der Kinder ein hoher Stellenwert zu.

Ein seit Jahrzehnten bewährtes Hilfsprojekt für Kinder sind die Kinderdörfer.
Hier gibt man sich nicht damit zufrieden, kurzfristig Not zu lindern, sondern hier bekommen verwaiste oder allein gelassene Kinder eine echte Ersatzfamilie. Sie haben über viele Jahre feste Bezugspersonen, die ihnen, so weit es möglich ist, die eigene Familie ersetzen.
Erst in einer Familie ist es möglich, auf die Kinder nachhaltig einzuwirken und sie zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, die später ein eigenständiges und sinnerfülltes Leben führen und selber mithelfen können, die Not in der Welt zu lindern.

Wie schwer Kindererziehung ist, wissen alle Eltern. Keiner will etwas falsch machen. Man möchte seine Kinder weder zu lasch noch zu autoritär erziehen und steht häufig ratlos vor den Problemen, vor die die eigenen Kinder einen stellen.

Wenn Erziehung nun schon in der eigenen, vielleicht völlig intakten Familie eine große Herausforderung darstellt, um wie viel mehr ist sie das für eine Kinderdorfmutter, die sich nicht um ihre eigenen, sondern um fremde Kinder liebevoll kümmert.
Diese Kinder haben meist schlimme Schicksale hinter sich und benötigen zusätzlich zu einer liebevollen Ersatzmutter häufig professionelle psychologische Hilfe.

All das kostet natürlich Geld.
Die Hilfsorganisationen sind bei der wichtigen Aufgabe der Erziehung der Kinder auf Spenden angewiesen und jeder von uns sollte sich überlegen, wie er mithelfen kann, Kindern durch gute Erziehung optimale Perspektiven für ihr späteres Leben zu ermöglichen.

This post is also available in: Englisch

Antwort schreiben

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben